Straßenfeger Edition Phase I

Posted on 10. August 2000

0



Die besten Krimis der 60er und 70er Jahre: Alle „Straßenfeger“ – endlich auf DVD!

Revolution im TV-Krimi der 60er: Durbridge und Wallace liefern Spannung bis zur letzten Minute und Unterhaltung pur. Extrem raffiniert gestrickt, detailverliebt, pointierte Rätselstruktur, subtil humorig.

Jeder kennt sie, hat schon davon gehört oder will sie wieder sehen: „Das Halstuch“, „Das Messer“ oder „Melissa“: Sie waren DIE Blockbuster im Deutschland der Nierentische und sind ein Highlight für jeden DVD-Sammler. Sie sind der Auftakt zur Reihe der besten 40 TV-Krimis aus den 60er und 70er Jahren.

Die Durbridge-Krimis fesselten rund 90 Prozent aller Zuschauer an den Bildschirm – heute selbst bei einem Event wie der EM undenkbar. Kinos, Straßen, Theater waren menschenleer. Ganz Deutschland saß mucksmäuschenstill vor den Fernsehgeräten. Alle wollten wissen, wie’s weitergeht: bei den Kult-Krimis nach den Romanen von Francis Durbridge.

Spektakulär war vor allem der „Halstuch-Eklat“ bei dem der Berliner Kabarettist Wolfgang Neuss der nationalen Hysterie um den Mehrteiler ein jähes Ende bereitete, indem er den Namen des Halstuchmörders vorzeitig in einer Annonce für seinen Kinofilm bekanntgab. Ein Skandal, dem neben Schmäh-Artikeln in den größten Boulevard-Zeitungen sogar Morddrohungen folgten.

Große Stars: Heinz Drache, Ruth-Maria Kubitschek, Siegfrid Lowitz, Hardy Krüger, Albert Lieven, Horst Tappert, Margot Trooger, Sonja Ziemann, René Deltgen, Peter Mosbacher, Klaus Löwitsch u.v.a.

„Ein Spiel beherrschte die Schlagzeilen der größten Zeitungen. FUNK UHR über „Das Halstuch“.

Advertisements