Große Geschichten 40: Dr. Schlüter

Posted on 23. Februar 2011

2


Große Geschichten 40: Dr. Schlüter

Dr. Schlüter – Eine außergewöhnliche Verfilmung in 5 Teilen über einen Wissenschaftler zwischen Macht und Missbrauch. Der junge Chemiker Dr. Martin Schlüter (Otto Mellies) verkauft sich an die mächtige Industriellen Familie Vahlberg, durchaus nicht geblendet, sondern eher angewidert vom Glanz der gebotenen Verhältnisse, um seine wissenschaftliche Erfindung voranzutreiben. Für seine ehrgzeizigen Pläne ist er sogar bereit, seine große Liebe zu opfern.
Als er zu Beginn des Zweiten Weltkrieges aber das Chemiewerk eines Konzentrationslagers übernehmen soll, flüchtet er doch vor den Verhältnissen und geht an die Ostfront. Er gerät in sowjetische Gefangenschaft und hilft in Sibirien beim Aufbau der chemischen Industrie.
Erst Jahre später kehrt er nach Deutschland zurück, in die DDR, und sucht eine Möglichkeit, sein berufliches Lebenswerk zu vollenden. Doch die Schatten der Vergangenheit holen ihn ein.

DVD INFO:

4 DVDs, Genre: Kriegsdrama, Laufzeit: 643 Min. , Bildformat: 4:3, Tonformat: DD 2.0 Mono, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, EAN: 4031778160173

VÖ: 01.04.2011

Hochauflösende Cover- und Szenenmotive zu diesem Titel gibt es hier.

Advertisements